• "Wenn Du auf den perfekten Zeitpunkt wartest, wirst Du niemals anfangen. Fang lieber heute an."

  • 1

“Jeder von uns ist nur ein Pixel, und nur zusammen gibt's ein Bild!” - - ~ Miranda OBEN - Gründerin und CEO - The Returnees Project Inc.

Eine große Persönlichkeit hat einmal gesagt: ,,Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert". Diese Beschreibung passt auch gut auf eine Frau, die trotz ihres jugendlichen Alters schon viel geleistet hat: Miranda OBEN. Von bescheidenen Anfängen ausgehend, hat Miranda, von Freunden auch Mira genannt, alle Beschränkungen überwunden, um Schritt für Schritt zum Stolz und Vorbild ihrer afrikanischen Mitmenschen zu werden! Ihre Eltern haben ihr eine solide moralische Grundlage und die best mögliche Ausbildung mitgegeben. Mira hat in frühester Jugend genau wie ihre Geschwister in Kamerun von ihren Eltern gelernt, mit nichts weniger als dem Besten zufrieden zu sein. Miras Lieblingszitat: ,,Es scheint immer unmöglich, bis es denn erledigt ist ... glaube an Dich selbst!" zeigt auf eindrücklicheweise diese Haltung.

Von Kindheit an gehörte Miranda zu den Besten ihres Jahrgangs und überzeugte durch ihre Schönheit und Intelligenz! Sie hat alle Aufgaben bestens gemeistert und schließlich das Studium als IT-Ingenieurin in Deutschland mit Auszeichnung abgeschlossen. Mira wurde unmittelbar vor dem Abschluss von einer amerikanischen Software Firma eingestellt. Sie ist mehrsprachig und ihre Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch so wie im Dialekt ihrer kamerunischen Heimat und Pidgin English sind bemerkenswert. Diese Leichtigkeit und Eloquenz mit Sprachen umzugehen, schlagfertig und humorvoll zu reagieren und ihre charismatische Persönlichkeit haben Mira in Rekordzeit zu spannenden Moderationsaufträgen geführt. Von kleineren Veranstaltungen bis zu Großveranstaltungen mit tausenden von internationalen Teilnehmern hat sie es in nur wenigen Jahren geschafft. Ein Naturtalent! Von Konferenzen bis zu Staatsbanketten, Fernsehauftritten und Radiosendungen in Deutschland und im Ausland, hat sie ein außergewöhnliches Portfolio an Erfahrungen sammeln können. Zwei Jahre in folge - 2014 und 2015 - fand dies seinen vorläufigen Höhepunkt durch die Wahl auf die Liste der 100 einflussreichsten Afrikaner in Deutschland!

Miras größter Wunsch ist es andere Menschen insbesondere Afrikaner und Frauen jedweder Herkunft oder Hintergrunds zu inspirieren, wie auch immer ihre Träume. Denn ,,es scheint alles nur unmöglich zu sein, bis man es getan hat". Glauben Sie fest an sich selbst, denn nur so hinterlassen Sie ihre eigenen ,,Spuren im Sand der Zeit"!     

     - Schriftstellerin Jacqueline Ashu, Arkansas USA -

Herzlich Willkommen!

Willkommen!

• “In all you do, remember someone might be watching  and getting inspired - love what you do!”

    “In all you do, remember someone might be watching
    and getting inspired - love what you do!”

  • 1

“We are all gifted and unique in our own different ways!” - 2Face Idibia - - ~ Miranda OBEN - Founder and President of The Returnees Project Inc.

A great Personage once said, “Regard man as a mine rich in gems of inestimable value”, a trait that will become abundantly evident in this vain attempt to summarize the achievements of a very remarkable lady – Miranda OBEN. Hailing from humble beginnings, Miranda, fondly dubbed Mira, has transcended all boundaries to become the pride of her people and of a continent! Raised in Cameroon by loving parents who gave their children the best of both worlds - a solid moral foundation and the best education possible - Mira like her siblings, was taught very early to settle for nothing less than the best. Mira's favorite quote by Nelson Mandela: “It always seems impossible until it's done", and then she adds:you just have to believe in yourself” goes to demonstrate this quality!

From childhood, Miranda excelled academically and stood out for her lovely combination of beauty and brains! Exemplary through every field of endeavor and graduating as an IT Engineer with honors, Mira prior to graduation got a job as a Software implementation specialist in an international company headquartered in New York. She is multilingual, and her proficiency in English, French, and German, as well as her native vernacular and the Cameroonian pidgin is quite remarkable. This ease and eloquence with languages, quickness of wit and charismatic personality soon launched Miranda into the arena of moderating, first at her University and eventually to addressing audiences of thousands of people internationally; a natural talent which landed her professional moderating roles in monumental events, too many to enumerate here! From conferences to state banquets, television appearances and radio shows both in Germany and abroad, she has assembled an extraordinary portfolio of achievements culminating in 2014 and  2015 consecutively; with being voted onto the prestigious list of 100 most influential Africans in Germany - surely, a veritable epitome of the 21st century career wife and mom!

 

Mira's greatest wish is to remain an inspiration to everyone, particularly her fellow Africans and women everywhere, whatever their dreams and aspirations. That: “it really does seem impossible until it is done”. You just have to believe in yourself! You make your own “footprints in the sands of time”!  

   

                                                                        - Freelance writer Jacqueline Ashu, Arkansas USA -

Herzlich Willkommen!

Bienvenue!